Java SE 11

Seit Kurzem gibt es die neue Version 11 von Java SE auf der Downloadseite von Oracle. 

Neben ein paar neuen Features, ist vor allem die geänderte Lizenzvereinbarung interessant. Während bislang Java immer (d.h. unabhängig von der Art des Einsatzes) kostenlos war, ändert das nun mit Java SE 11. 

Kommerzieller Einsatz von Java SE ist ab Version 11 mit der offiziellen Version von Java kostenpflichtig. Abhilfe schafft hier der Einsatz von OpenJDK, welches ebenfalls von Oracle verteilt wird. OpenJDK ist kompatibel und diverse Tests waren erfolgreich: Applikationen laufen unter OpenJDK 8 wie bisher unter Java SE 8.

Java SE 9 ist quasi nicht existent, da es zwischen Version 8 und 10 zwischen Stuhl und Bank gefallen ist. Für die Entwicklung kann es ignoriert werden. Für Neuentwicklungen (Stand Oktober 2018) sollte direkt mit Java 11 gestartet werden.

In Java SE 11 sind diverse Teile entfernt worden, die bislang standardmässig enthalten waren. Darunter fallen WebStart Support, JavaFX und verschiedene Tools (z.B. Mission Control). Ausserdem gibt es kein JRE mehr für Java SE 11. Um Java-Programme laufen zu lassen, kann entweder das SDK verwendet werden oder man baut sich sein JRE nach Bedarf “von Hand”.

Wie Oracle merkt, dass man ‘unerlaubterweise‘ die kommerzielle Version verwendet, weiss ich nicht. Evtl. telefoniert Java nach Hause, was bei internen Applikationen je nach Usecase mit Firewalls verhindert werden könnte. Dazu suche ich noch Infos und ergänze es dann hier.