Tiptoi

Vor einigen Wochen habe ich begonnen das Kinderspielzeug und Lerngerät von Ravensburger umzunutzen. Das ist legal (=abgesegnet vom Hersteller), solange man weder unanständigen Content erstellt oder das Resultat verkauft.

Das Tooling findet man aus dieser Seite. Hier findet man verschiedene Idee, was man mit dem Tiptoi alles machen könnte. 

Eine der Herausforderungen ist es, den Punktraster, den die Kamera im Stift scannt und in Audio umsetzt mit einem Drucker auf ein bestehendes Bild zu erzeugen. Ich verwende Pixelmator auf eine Mac und hab schon eine Menge probiert und gelernt.

Aber hier erstmal eine Erinnerung für mich:

Das Bild auf die gewünschte Grösse zu skalieren und in eine Seite mit 1200 DPI einfügen. Die einzelnen Pixelraster in einzelne Ebenen einfügen. Es gibt zwei Arten von Rastern: der des Hintergrunds (H) und die der Klick-Bereiche.

Nun jeden Klick-Bereich aktivieren und den relevanten Bereich ausschneiden (=markieren und dann Selektion umkehren und CTRL-X). Dann den Klick-Bereich deaktivieren und den Hintergrund aktivieren. Nun wieder die Selektion umkehren und CTRL-X.

Damit ist der relevante Teil des Hintergrunds mit dem Klick-Raster gefüllt.

Dies wird nun für alle Klick-Bereiche wiederholt.

Zum Schluss alle Klick-Bereich-Ebenen in eine Ebenen-Gruppe legen. Nun kann die Klickbereich-Gruppe selektiert und das Hintergrund-Bild deaktiviert werden. Dies wird nun als PNG exportiert.
Ausserdem kann man das Hintergrundbild aktivieren und die Klickbereich-Gruppe deaktivieren und dies exportieren. Das Hintergrundbild kann das Bildformat auch ein JPG sein. Der Raster darf weder skaliert noch in einem verlustbehafteten Bildformat gespeichert werden.

Nun wird gedruckt. Zuerst das Hintergrundbild und dann der kombinierte Raster. Fertig!